07.2012 - Public Viewing mit über 100.000 BesuchernPublicViewing

Zur EURO 2012 stattete MULTISOUND Hessens größtes Public Viewing in der Commerzbank-Arena Frankfurt mit Veranstaltungstechnik aus. Bei den 5 deutschen Spielen waren insgesamt 105.000 Besucher da, wobei das Halbfinale gegen Italien allein mit 34.000 Besuchern zu Buche schlug. MULTISOUND war für den gesamten bildtechnischen Inhalt auf der 120qm großen HD-LED-Wand zuständig.


Hierzu gehörten neben der Sat-Übertragung auch zwei Livebild-Kamerazüge, Werbeeinspieler per Harddisc-Player, sowie die Zuspielung von Animationen über einen ARKAOS-Medienserver während dem Showprogramm vor den Liveübertragungen, sowie in den Halbzeitpausen. Selbstverständlich waren die komplette Bildregie sowie alle Kameras und Zuspieler in HD. Bei der Beschallung der auf bis zu 45.000 Besuchern ausgelegten Commerzbank-Arena setzte MULTISOUND ausschließlich Systeme des deutschen Herstellers TW AUDiO ein, denn hier konnte MULTISOUND in der Vergangenheit bereits mehrere Großveranstaltungen erfolgreich ausstatten und griff auf entsprechende Erfahrung mit den Systemen zurück.


Lichttechnisch musste sich MULTISOUND etwas ganz spezielles einfallen lassen, denn weder eine Fronttraverse noch die Möglichkeit etwas über der Bühne zu montieren waren gegeben. Es galt aber trotzdem, ein für Publikum und Kamerabild gefälliges Lichtdesign umzusetzen. Hier wurde auf eine Vielzahl von Traversenstehern auf der Bühnenfläche zurückgegriffen, die mit Movinglights des Herstellers ROBE bestückt waren. Zusätzlich kamen mehrere 3kW Stroboskope sowie die Effektscheinwerfer Sunstrip Active in einer größeren Stückzahl zum Einsatz. Die Bühnenvorderkante wurde entsprechend mit den gleichen Lampen bestückt, um von hier sowohl die Künstler auf der Bühne zu beleuchten, als auch nochmal zusätzliches Effektlicht für Publikumschwenks zu haben. Als Führungslicht wurden zusätzlich zwei Verfolgerscheinwerfer aus der Front eingesetzt.


MULTISOUND

C. Breidert & M. Steinfels GbR

Südliche Ringstraße 34

D - 64390 Erzhausen

Tel. + 49 6150 980482

info@multisound.de

Impressum
Datenschutz
01 fb 01 fb 03 twitter 04 yt 05 xing

nachoben